Wirklich für die Tonne

Finger weg von Schimmelpilzen!

Schimmelpilze vermehren sich durch Sporen. Schimmel gibt seine Sporen in die Luft ab, wodurch diese auf Lebensmittel übertragen werden. Der Schimmelpilz breitet sich dann im Lebensmittel aus. Das Mycel (= Wurzel des Schimmels) - das sich durch das Lebensmittel bahnt und unsichtbar ist - gibt Toxine (= Gifte) ab, die für den Menschen gefährlich sind.
Sobald ein "Schimmelrasen" zu sehen ist, ist das Lebensmittel schon vergiftet. Es gilt: Sofort in die Tonne schmeißen und nicht mehr verzehren, da man nie wissen kann, wie weit das Mycel das Lebensmittel schon durchdrungen hat. Diese Lebensmittel sind besonders häufig von Schimmelbefall betroffen: Schnittbrot, Konfitüren, Milchprodukte, Wurst- und Käse, Nüsse, Obst, Gemüse und Säfte. Bereits länger geöffnete Verpackungen mit diesen Lebensmitteln sollten daher vor Verzehr kurz kontrolliert werden.
Hier findest du ein paar Tipps, wie die genannten Lebensmittel gelagert werden sollten, damit ein Schimmelpilzbefall (möglichst lange) verhindert wird.


Vorsicht bei Fleisch und Fisch!

Fleisch und Fisch sind besonders gefährdet, weil sich Salmonellen, Botulismus-Bakterien und Fäulnisbakterien schnell darauf verbreiten.
Anzeichen:
- Veränderter Geruch und Geschmack
- Oberflächenbeschaffenheit und Farbe ungewöhnlich
- Aufgeblähte Verpackung 
- Überschrittenes Verbrauchsdatum 
Bei diesen Anzeichen sollten die Lebensmittel in der Tonne landen!